Anti-SPAM und Anti-Virus Informationen
Inhalt
Massnahmen auf den SISNET Servern
Seit Ende Dezember 2004 hat SISNET auf Ihren Mailservern folgende Massnahmen gegen SPAM (unerwünschte Werbemails/Massenmails) und gegen Viren (Mail-Viren) aktiviert:
- Ein grossteil der potentiellen SPAM Nachrichten werden erkannt und im Betreff mit dem Text '***SPAM***' ergänzt. Aufgrund unterschiedlicher Interpretation der Bezeichnung von SPAM ist es möglich, dass auch von Ihnen erwünschte Newsletter oder Emails mit speziellen Eigenschaften als SPAM markiert werden. Es besteht die Möglichkeit einzelne Email-Adressen (support@sisnet.ch) oder Email-Domains (*@sisnet.ch) vom SPAM-Filter auszuschliessen. Bitte wenden Sie sich hierzu an support@sisnet.ch.
- Entdeckte Mails mit Viren werden aufgehalten, in Quarantäne abgelegt und nachher endgültig gelöscht ohne Ihnen zugestellt zu werden. Da die meisten Mailviren mit falschen Absender-Adressen versendet werden, macht eine Benachrichtigung an den Absender meistens keinen Sinn und wird nur in Einzelfällen durchgeführt. Die Erkennungsrate ist sehr hoch, jedoch auch nicht immer 100%ig. Wir empfehlen daher, dass Sie lokal dennoch ebenfalls einen ständig aktualisierten Virenscanner sowie eine Firewall einsetzen.
- Anhänge (Attachements) in Mails mit folgenden Datei-Endungen werden verweigert. Wenn Sie dennoch eine solche Datei versenden müssen, packen Sie diese zuerst in eine ZIP Datei. Alleine mit dieser Massnahme kann der überwiegendste Teil aller Mailviren von vornherein geblockt werden. Die gesperrten Datei-Endungen für Anhänge sind: bat, chm, cmd, com, do, exe, hta, jse, rm, scr, pif, vbe, vbs, vxd, x1
Empfohlene Massnahmen auf Kundenseite
Neben den Filterungs-Massnahmen von SISNET empfehlen wir Ihnen folgende weitere optionalen Massnahmen:
Für SPAM-Mails:
- Konfigurieren Sie eine Filterregel für '***SPAM***' markierte Nachrichten wie unten beschrieben und kontrollieren Sie regelmässig, ob eventuell falsch markierte Nachrichten von der Filterregel erfasst wurden. Löschen Sie nachher die SPAM-Nachrichten.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse nur wenn unbedingt nötig und nur vertrauenswürdigen Anbietern an. Eröffnen Sie gegebenenfalls eine weitere (gratis) E-Mail-Adresse bei einem Provider wie z.B. Sunrise Freesurf (internet.sunrise.ch) oder GMX (www.gmx.ch) und verwenden Sie jeweils diese Adresse für unsichere Fälle.
- Löschen Sie offensichtliche SPAM-Mails sofort. Versuchen Sie gar nicht erst, irgend einem der angebotenen 'unsubscribe' (von Mailingliste entfernen) Links zu folgen und öffnen Sie am besten solche Mails gar nicht erst. Hinweis: Wenn Sie das Vorschaufenster aktiv haben, wird ein Mail automatisch geöffnet, wenn Sie es nur schon einmal anklicken/markieren --> schalten Sie deshalb nach Möglichkeit dieses Vorschaufenster aus. In den meisten Mailprogrammen können Sie Mails gleich komplett (nicht Papierkorb) löschen, indem Sie SHIFT+DELETE auf der Tastatur drücken.
- Verwenden Sie ein Mailprogramm, welches selbst lernfähige Anti-SPAM Mechanismen enthält. Hier können wir Ihnen den Mozilla Thunderbird Mail-Client empfehlen. In diesem Programm können Sie einen Junk- (=SPAM) Filter über das Menü "Extras" -> "Junk Filter Einstellungen..." erstellen und aktivieren.
Für Viren-Mails und andere Viren/Würmer:
- Verwenden Sie auf Ihrem Computer einen ständig aktualisierten Viren-Scanner (wie z.B. Norton Antivirus (Symantec) oder Mc Affee Virenscanner), welcher auch alle ankommenden Mails überprüft.
- Halten Sie Ihr Windows mit dem Windows-Update aktuell.
- Verwenden Sie eine Firewall (bei Windows XP Service Pack 2 vorhanden).
- Löschen Sie verdächtige Mails sofort (SHIFT+DELETE) ohne zu öffnen. Öffnen Sie schon gar nicht irgendwelche Anhänge von solchen unerwarteten, verdächtigen Mails.
Anleitung zur kundenseitigen Filterung von '***SPAM***' markierten Nachrichten
Die Markierung von potentiellen SPAM Nachrichten hat den Zweck, dass Sie in Ihrem Mailprogramm solche Nachrichten nach Ihrem ermessen behandeln können. Da eine gewisse Fehlerquote betreffend dieser Markierung besteht (z.B. seriöse Newsletter oder auch erwünschte aber etwas aufwendiger gestaltete HTML Nachrichten), empfehlen wir nicht diese Nachrichten gleich zu löschen. Stattdessen empfehlen wir, solche markierten Nachrichten mittels einer Regel (Anleitung folgt weiter unten) automatisch in einen SPAM-Ordner zu verschieben und diesen Ordner dann gelgentlich manuell zu überprüfen und löschen.
Die folgende Anleitung basiert auf Microsoft Outlook 2003. Die Funktionsweise und das Vorgehen zum Einrichten einer solchen Regel ist jedoch bei anderen Outlook Versionen und vielen weiteren E-Mail Clients sehr ähnlich.
- Wählen Sie "Regeln und Benachrichtigungen" aus dem Menü "Extras".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Regel...".
- Wählen Sie die Vorlage "...mit...Wörter im Betreff...verschieben".
Klicken Sie anschliessend unten auf den unterstrichenen Text "bestimmten Wörtern".
- Geben Sie im geöffneten Dialog-Fenster den Text '***SPAM***' (ohne Hochkommas) ein und klicken auf "Hinzufügen".
Klicken Sie anschliessend auf "OK".
- Klicken Sie auf den Text "Zielordner" (siehe Bild 3).
Wählen Sie im geöffneten Dialog-Fenster den gewünschten Ordner, in welchen die SPAM-Nachrichten verschoben werden sollen. Klicken Sie auf "Neu", falls der gewünschte Ordner noch nicht exisitert.
Klicken Sie auf "OK", wenn Sie den Ordner ausgewählt haben.
- Die erstellte Regel sollte nun etwa wie unten (2. Schritt) aussehen:
Nach Erhalt einer Nachricht mit ***SPAM*** im Betreff ... diese in den Ordner "Junk-E-Mail" (oder ähnlich) verschieben.
Schliessen Sie den Regel-Assistent ab, indem Sie auf "Fertig stellen" klicken.
- Diese neue Regel wird nun beim Eintreffen neuer Nachrichten automatisch ausgeführt. Wollen Sie diese Regel noch nachträglich für bereits vorhandene Nachrichten anwenden, Wählen Sie wieder "Regeln...." aus dem Menü "Extras", klicken Sie auf "Regeln jetzt anwenden..." und wählen dann die zuvor erstellte Regel.